Geschichte von Outfit4Events, wie das Ganze anfing
Goldene Studentenjahre
Alles begann 1995 als Nebenjob während des Studiums, als ich als Dolmetscher und neu ernannter Manager von Fecht- und anderen Kunstgruppen westlich der tschechischen Grenze unterwegs war und tschechischen, meist Amateurfechtern half, das Bewusstsein für tschechische Kunst und Handwerk zu verbreiten. Die meisten von ihnen sahen es als Gelegenheitsjob zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit und auch als Abenteuer oder Abwechslung in ihrem nachrevolutionären Leben. Tschechische Fechter konnten das westliche Publikum leicht für sich gewinnen, auch wenn sie die Sprache der Zuschauer nicht beherrschten. Sie waren gute Mimen, aber auch Stuntmen und Komödianten. Nicht nur einer trank unerwartet ein Bier in einem Schluck von einem überraschten Zuschauer mitten in der Vorstellung auf der Fläche unter den Leuten.
Nicht nur ihre Fechtkunst und ihr Schauspiel zogen das Interesse auf sich, sondern auch ihre Ritterrüstung und Waffen - notwendige Ausstattung für die authentische Wirkung der Aufführung. Manch ein Schwertkämpfer verlor nach dem Wochenend-Event sein Schwert oder sogar seiner ganze Rüstung. Aber er wusste, wo man eine neue Rüstung bekommen kann. Und manchmal stellten man sie selbst her! Es war erstaunlich, wie einfach es war, ein Stück ausgebeultes Blech oder abgenutzten Federstahl zu Geld zu machen.
Geburt einer Geschäftsidee
Und das war die Geburtsstunde einer Geschäftsidee. Nach einer Weile begann der nomadische Lebensstil an mir zu zehren, und so begann ich, mich statt auf die Organisation von Künstlerexpeditionen auf den Handel mit Blankwaffen und Ritterrüstungen zu konzentrieren. Ich hatte das Privileg, mehrere prominente Leute „im reichen Westen“ zu treffen, die nicht nur etwas von Geschichte, sondern auch vom Handel verstanden. Allerdings fehlte ihnen das handwerkliche Geschick der böhmischen Schmiede, Schlosser, Plattner, Sattler, Schuhmacher, Schneider, ... Und da kam ich ins Spiel. Nicht, dass ich die vielen Handwerke verstanden hätte, aber ich kannte Leute, die das Geschick und das Fachwissen hatten.
Das Handwerk stirbt sogar in Böhmen aus
Es war zu erwarten, dass auch hierzulande die Produktion modernisiert wird und qualifizierte Handwerker von modernen Fabriken absorbiert werden, die im Rahmen von ausgehandelten Steuererleichterungen in den zahlreichen Industriezonen gebaut wurden. Das ist ein notwendiges Phänomen von heute: Qualifizierte Handwerker sind nicht mehr verfügbar. Nur die Unternehmen mit einem höheren Mehrwert, die es sich leisten können, Fachkräfte gut zu bezahlen, können finanziell überleben. Hinzu kommt, dass unsere Ausbildung im Handwerk zusammengebrochen ist. Die Aussichten sind also düster. Und was ist der Ausweg? Der gleiche wie im Westen: die Notwendigkeit, Waren aus Ländern zu importieren, in denen es viele freie Arbeitskräfte gibt und die Produkte zu einem erschwinglichen Preis eingeführt werden können. Pakistan, Indien und China sind in dieser Hinsicht wichtige Länder. Produkte aus diesen Ländern machen inzwischen mehr als die Hälfte unserer Produktpalette aus. Ich würde sagen, leider. Das ist aber auch zum Vorteil des Kunden. Die eingeführten Produkte sind zu einem günstigen Preis erhältlich, wobei unsere Aufgabe hauptsächlich darin besteht, die Qualität zu überwachen - die oft mit der „tschechischen“ vergleichbar ist - wie gelehrig die Asiaten sind!
Es ist an der Zeit, die Dinge anders zu machen
Studium und Beruf passten nicht gut zusammen. Doch dank der Unterstützung meiner Eltern und dem Lernen aus den Fehlern meiner Klassenkameraden, die vom Studium geschmissen wurden, habe ich es schließlich bis zum Abschluss geschafft. Meine Alma Mater vermittelte mir u.a. frisches Wissen über internationale Wirtschaft, Wirtschaftsrecht und Sprachen. Die Voraussetzung für das Unternehmertum war also gegeben. Es war an der Zeit, mit dem erworbenen Wissen und vollem Einsatz die Dinge „in echt“ anzugehen.
Im Gegensatz zu meinen Konkurrenten, die ihren Erfolg auf Nomadentum und dem Geldverdienen durch den Verkauf von Verkaufsständen gründeten und keine Steuern zahlten, gründete ich eine Handelsgesellschaft und „startete“ ein rein legales Geschäft über das Internet. Der Name des Unternehmens (Wellcrafted s.r.o.) soll widerspiegeln, dass die Handwerksarbeit in diesem Unternehmen mit Qualität und Integrität ausgeführt wird. Der Name allein ist jedoch nicht genug. Ein ehrlicher Umgang mit den Kunden, ein gut organisiertes Team, das sich um die Zufriedenheit der Kunden kümmert, und damit der gute Name des Ladens sind notwendig. So könnte der Online-Shop entstanden sein www.outfit4events.cz und seine zwei Sprachversionen.
Geschäfte in der Tschechischen Republik werden mit viel „Papierkram“ in Verbindung gebracht, was eine langweilige und unkreative Tätigkeit ist. Heute ziehen wir nicht mehr den schweren Karren der Wirtschaft, der allein mit „Futter für den Amtsschimmel“ unverhältnismäßig belastet ist - wir haben ein effizientes ERP und ein Steuerbüro für die Administration.
Damit hatte ich die Hände frei und konnte mich weiter auf die Geschäftsentwicklung konzentrieren. Ein großer Teil der tausenden von Fotos, die im E-Shop gezeigt werden, stammt von meinen Kameras. Ihr Zweck ist es, dem Kunden das Produkt so originalgetreu wie möglich zu zeigen, und zwar von allen Seiten, ohne irgendeine Unvollkommenheit zu verstecken oder zu retuschieren. Die Idee ist, keine falsche Vorstellung von dem Produkt zu vermitteln und dem Kunden eine möglichst realistische Vorstellung von einem Produkt zu geben, das er nicht sofort anfassen kann.
Das Geschäftsleben in der Tschechischen Republik ist kein Honigschlecken
Es ist uns bei Outfit4Events klar, dass das Geschäftsumfeld kultiviert und angemessen kontrolliert werden muss. Unsere ausländischen Kollegen lachen uns jedoch manchmal aus und weisen darauf hin, dass „Amerika innoviert und Europa reguliert“. Aber es lässt sich nicht vermeiden, und wir waren gezwungen, große Anstrengungen zu unternehmen, um die EET-, GDPR- und GPSR-Richtlinien umzusetzen. Wir berichten monatlich an Intrastat, One Stop Shop und weitere Agenden stehen an :(.
Aber was das Geschäftsumfeld im Allgemeinen angeht, gibt es viele Tätigkeiten, die selbst ein an der Universität ausgebildeter Unternehmer heute nicht mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten erledigen kann. Es ist notwendig, externe Fachleute einzustellen, wenn eine Inspektion von irgendeinem Amt kommt und nach Mängeln sucht. Infolgedessen steigt die finanzielle Belastung der Unternehmer, die gezwungen sind, für bestimmte Aufgaben und Themen (Arbeitssicherheit, Abfallmanagement, Buchhaltung, Softwareentwicklung, Vertretung vor ausländischen Behörden usw.) externe Spezialisten zu engagieren.
Ein ehrlicher Ansatz für schrittweises Wachstum
Das Geschäftsmodell hat sich von Anfang an als tragfähig erwiesen. Der Luxus eines ehrlichen, formellen Geschäfts war dem Unternehmen von Anfang an vergönnt. Es war nicht nötig, viel Geld zu verdienen, um einen " Onlineshop aus dem Wohnzimmer" zu betreiben. Heute sind wir sieben Personen und mehrere hundert Handwerker, die für unseren Shop arbeiten!
Ein ehrlicher Ansatz ist nicht genug
Es ist uns klar, dass das zimmanische „Wer eine Weile stillsteht, bleibt stehen“ gilt. Deshalb sind wir ständig bemüht, unseren Laden und sein Sortiment zu erneuern. Das ist die vierte Generation des Ladens. Das sieht einfach aus, aber glauben Sie mir: Es ist harte Arbeit und kostet eine Menge Mühe, Zeit und Geld! Die Tatsache, dass e-shop craft wir nicht ganz falsch machen, können Sie - unsere lieben Kunden - feststellen. Wir danken Ihnen dafür!
Im Namen des gesamten Outfit4Events-Teams, bei allem Respekt,
Helmut Vajc