Geschichte von Outfit4Events, wie das Ganze anfing
Goldene Studentenjahre
Alles begann 1995 als Nebenjob während des Studiums, als ich als Dolmetscher und neu ernannter Manager von Fecht- und anderen Kunstgruppen westlich der tschechischen Grenze unterwegs war und tschechischen, meist Amateurfechtern half, das Bewusstsein für tschechische Kunst und Handwerk zu verbreiten. Die meisten von ihnen sahen es als Gelegenheitsjob zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit und auch als Abenteuer oder Abwechslung in ihrem nachrevolutionären Leben. Tschechische Fechter konnten das westliche Publikum leicht für sich gewinnen, auch wenn sie die Sprache der Zuschauer nicht beherrschten. Sie waren gute Mimen, aber auch Stuntmen und Komödianten. Nicht nur einer trank unerwartet ein Bier in einem Schluck von einem überraschten Zuschauer mitten in der Vorstellung auf der Fläche unter den Leuten.
Nicht nur ihre Fechtkunst und ihr Schauspiel zogen das Interesse auf sich, sondern auch ihre Ritterrüstung und Waffen - notwendige Ausstattung für die authentische Wirkung der Aufführung. Manch ein Schwertkämpfer verlor nach dem Wochenend-Event sein Schwert oder sogar seiner ganze Rüstung. Aber er wusste, wo man eine neue Rüstung bekommen kann. Und manchmal stellten man sie selbst her! Es war erstaunlich, wie einfach es war, ein Stück ausgebeultes Blech oder abgenutzten Federstahl zu Geld zu machen.
Geburt einer Geschäftsidee
Und das war die Geburtsstunde einer Geschäftsidee. Nach einer Weile begann der nomadische Lebensstil an mir zu zehren, und so begann ich, mich statt auf die Organisation von Künstlerexpeditionen auf den Handel mit Blankwaffen und Ritterrüstungen zu konzentrieren. Ich hatte das Privileg, mehrere prominente Leute „im reichen Westen“ kennenzulernen, die nicht nur etwas von Geschichte, sondern auch vom Handel verstanden. Allerdings fehlte im Westen das handwerkliche Geschick der böhmischen Schmiede, Schlosser, Plattner, Sattler, Schuhmacher, Schneider, ... Und da kam ich ins Spiel. Nicht, dass ich die vielen Handwerke verstanden hätte, aber ich kannte Leute, die das Geschick und das Fachwissen hatten.
Das Handwerk stirbt auch im Osten ...
Es war zu erwarten, dass auch hierzulande die Produktion modernisiert wird und qualifizierte Handwerker von modernen Fabriken absorbiert werden, die im Rahmen von ausgehandelten Steuererleichterungen in den zahlreichen Industriezonen gebaut wurden. Das ist ein notwendiges Phänomen von heute: es fehlt an qualifizierte Handwerker. Nur die Unternehmen mit einem höheren Mehrwert, die es sich leisten können, Fachkräfte gut zu bezahlen, können finanziell überleben. Hinzu kommt, dass die Ausbildung der Lehrlinge in vielen Handwerksfächern zusammengebrochen ist. Die Aussichten sind also düster. Und was ist der Ausweg? Der gleiche wie im Westen: die Notwendigkeit, Waren aus Ländern zu importieren, in denen es viele freie Arbeitskräfte gibt und die Produkte zu einem erschwinglichen Preis eingeführt werden können. Pakistan, Indien und China sind auch hier wichtige Quellen. Produkte aus diesen Ländern machen inzwischen mehr als die Hälfte unserer Produktpalette aus. Ich möchte „ABER“ sagen, dieses Phänomen kann aber nicht als rein negativ empfunden werden. Das ist zum Vorteil des Kunden. Die eingeführten Produkte sind zu einem günstigen Preis erhältlich, wobei unsere Aufgabe hauptsächlich darin besteht, die Qualität zu überwachen - die oft mit der „europäischen“ vergleichbar ist - wie gelehrig die Asiaten sind!
Es war an der Zeit, die Dinge anders zu machen
Studium und Beruf passten nicht gut zusammen. Doch dank der Unterstützung meiner Eltern und dem Lernen aus den Fehlern meiner Klassenkameraden, habe ich es schließlich bis zum Abschluss geschafft. Meine Alma Mater vermittelte mir u.a. frisches Wissen über den internationalen Handel, Wirtschaftsrecht und Sprachen. Damit sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft geschaffen worden. Es war an der Zeit, die Dinge wirklich zu tun, mit erworbenem Wissen und vollem Einsatz.
Im Gegensatz zu meinen Konkurrenten, die ihren Erfolg auf Nomadentum und dem Geldverdienen durch den Verkauf von Verkaufsständen gründeten und keine Steuern zahlten, gründete ich eine Handelsgesellschaft und „startete“ ein rein legales Online-Shop. Der Name des Unternehmens (Wellcrafted s.r.o.) sollte widerspiegeln, dass die Handwerksarbeit in diesem Unternehmen mit Qualität und Integrität ausgeführt wird. Der Name allein ist jedoch nicht genug. Ein ehrlicher Umgang mit den Kunden, ein gut organisiertes Team, das die Zufriedenheit der Kundschaft als Priorität sieht, und damit der gute Name des Ladens sind notwendig. So könnte der Online-Shop Outfit4events in drei Sprachversionen entstanden sein.
Geschäftstreiben in der Tschechischen Republik ist mit einer Menge „Papierkram“ verbunden, was eine langweilige und unkreative Tätigkeit ist. Heute ziehen wir den schweren Karren mit „Futter für den Amtsschimmel“ nicht mehr allein. Eine leistungsfähige ERP-Software und ein externes Steuerbüro helfen uns bei der korrekten Abwicklung der gesamten Bürokratie.
So habe ich die Hände frei und kann meinen Online-Shop weiter entwickeln. Ein großer Teil der tausenden von Fotos im Online-Shop stammen von meinen Kameras. Ich versuche, das Produkt so getreu wie möglich von allen Seiten zu zeigen und keine Fehler zu verstecken oder zu retuschieren. Es geht darum, keinen falschen Eindruck von dem Produkt zu vermitteln und dem Kunden eine möglichst realistische Vorstellung von einem Produkt zu geben, das er nicht mit seinen eigenen Händen anfassen kann.
Ein Unternehmen zu betreiben ist in der Tschechischen Republik ist kein Honigschlecken
Für uns bei Outfit4Events ist klar, dass das Geschäftsumfeld gepflegt und angemessen kontrolliert werden muss. Unsere ausländischen Kollegen lachen uns jedoch manchmal aus und weisen darauf hin, dass „Amerika innoviert und Europa reguliert“. Aber es gibt keinen Weg daran vorbei, und wir waren gezwungen, viel Mühe und Ressourcen in die Umsetzung der elektronischen Aufzeichnung der Verkäufe, GDPR- und GPSR-Richtlinien zu stecken. Monatlich müssen wir Berichte an Intrastat, One Stop Shop vorlegen und andere obligatorische Agenden stehen an :(.
Generell sollte jedoch zum Unternehmerleben hinzugefügt werden, dass selbst ein an einer Universität ausgebildeter Unternehmer heute viele der vorgeschriebenen Tätigkeiten nicht mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten erledigen kann. Es ist notwendig, externe Spezialisten einzustellen, falls eine Behörde bei einer Kontrolle nach Mängeln sucht. Infolgedessen steigt die finanzielle Belastung der Unternehmer, die gezwungen sind, für bestimmte Aufgaben und Themen (Arbeitssicherheit, Abfallmanagement, Buchhaltung und Rechtsberatung, Softwareentwicklung usw.) externe Spezialisten zu beauftragen.
Ein ehrlicher Ansatz für schrittweises Wachstum
Das Geschäftsmodell erwies sich von Anfang an als tragfähig. Der Luxus eines seriösen, offiziellen Geschäfts war dem Unternehmen von Anfang an vergönnt. Es war nicht nötig, viel Geld zu verdienen, um einen "Wohnzimmer-Online-Shop" zu betreiben. Heute sind wir zu siebt und unser Shop ist die Einnahmequelle für mehrere hundert Handwerkerinnen und Handwerker!
Ein ehrlicher Ansatz ist nicht genug
Es ist uns klar, dass sich die Welt verändert und wir uns mit ihr verändern müssen. Deshalb sind wir ständig bemüht, unseren Laden und sein Sortiment zu erneuern. Dies ist die vierte Generation des Online-Shops. Es sieht vielleicht einfach aus, aber glauben Sie mir: Es ist harte Arbeit und kostet eine Menge Mühe, Zeit und Geld! Sie, unsere lieben Kunden, bestätigen z.B. bei Idealo, dass wir das Handwerk des Online-Handels nicht ganz falsch machen. Danke, dass Sie bei uns einkaufen und uns Anreize für die Weiterentwicklung geben.
Im Namen des gesamten Outfit4Events-Teams, bei allem Respekt,
Helmut Vajc