Häufig gestellte Fragen
Kategorie:
Ihre am häufigsten gestellten Fragen
Sind Schwerter von Windlass Steelcrafts kampftauglich?
Die Schwerter von diesem indischen Hersteller haben typischerweise Schlagkanten 0,5 bis 1,0 mm stark, was in der Hinsicht auf die Sicherheitsvorkehrungen für europäische Kontakt-Schwertkämpfe zu wenig ist. Aus diesem Standpunkt sind die Windlass Schwerter NICHT kampftauglich. Ansonsten sind ihre Schwerter voll funktionsfähig. Der Hersteller warnt aber, dass seine Repliken, derer technische Spezifizierung denen der Originalschwerter nahekommen, nicht für die heute üblichen Kraftkontaktschwertkämpfe geeignet sind. Aus diesem Grund wird keine bei Schwertkämpfen oder Kampfübungen entstandenen Schäden Gewährleistung oder Wartung gewährt.
Können Sie eine Blankwaffe Rasiermesser-scharf nachschärfen?
Aus Sicherheitsgründen im internationalen Transport dürfen wir keine so scharfen Waffenrepliken versenden. Bitte wenden Sie sich an einen Messerschmied oder einen Schlosser in Ihrer Nähe. Manche Kunden kaufen bei uns mit den Schwertern auch Schleifsteine. Wir nehmen an, dass sie die Klingen selbst schärfen. Auch wenn diese Prozedur mühsam sein kann, ist das durchaus möglich. Bitte denken Sie daran, dass Sie durch einen so perfekte Nachschliff eine buchstäblich tödliche Waffe schaffen!
Schicken sie auch an Packstationen?
Sie können als Lieferadresse eine DHL Packstation (in Deutschland oder Österreich) angeben. Wir können die Zustellung jedoch nicht garantieren. Die Gründe sind uns unbekannt, aber ab und zu scheitert die Zustellung an eine Packstation und wir bekommen die Sendung zurück. Für die eventuell wiederholte Auslieferung werden von uns die Versandkosten in Rechnung gestellt.
Problem bei der Zahlung mit Karte oder PayPal
Im Nachhinein kann man entweder mit Karte, per PayPal oder Banküberweisung zahlen. Für die Bezahlung per PayPal oder mit Karte können wir Ihnen einen Link zur Zahlung mailen. Wir können Ihnen auch eine PayPal-Zahlungsaufforderung mailen oder Sie können per Banküberweisung auf unser Konto (für Bankverbindung siehe die Kontaktseite) zahlen. Bei Banküberweisung bitte in den Vermerk die Nummer Ihrer Bestellung schreiben.
Fertigen Sie Kettenrüstung nach Maß?
Die Herstellung von Kettenrüstung erfordert viel menschliche Handarbeit. Uns, wie auch weitere Branchen beeinflusste eine wichtige Tatsache. Die Lohnkosten europäischer Arbeiter bei weitem übersteigen die Lohnkosten in Asien, auch wenn man die Transportkosten aus Asien einkalkuliert. Aus diesem einfachen Grund bestehen in der EU fast keine Werkstätten, die sich der Herstellung von Kettenrüstung professionell widmen – und wir arbeiten nur mit Profis! Hobby-Produzenten, die in Ihren Garagen gelegentlich arbeiten, passen in unser Handelskonzept nicht. Aus der geschilderten Situation ergibt sich, dass wir für Sie eine Kettenrüstung nach Maß nicht sichern können. Manche Schaukämpfer befriedigen die Nachfrage so, dass sie bei uns importierte Kettenhemden in Standardgrößen (manchmal Übergröße oder mehrere Stücke) kaufte, und aus ihnen sich selbst Beinlinge, Hemden, Hauben u.a. nach Maß basteln.
Ich habe ein Schwert bei Ihnen bestellt und möchte jetzt eine Schwertscheide nachbestellen, wie?
Die Schwertscheiden werden bei uns genau nach Maß hergestellt. Suchen Sie sich bitte eine aus. In Zweifel nennen Sie uns Ihre Nummer der Bestellung und wir empfehlen Ihnen einen passenden Typ. Wenn Sie das Schwert schon erhalten haben, bitten wir Sie nach Bestellung um die Klingenmasse. Wenn Ihr Schwert noch nicht ausgeliefert wurde, messen wir die Klinge selbst und lassen die Scheide gleich für Sie fertigen.
In manchen Schuhen habe ich Größe 42 und in anderen 43. Wie fallen Ihre Schuhe aus?
Die Schuhe fallen normal aus (weder groß noch klein). Ideal wäre in Ihrem Fall eine Maßanfertigung. Wenn Sie auf Standardgröße bestehen, können Sie zwei unterschiedliche Größen bestellen und die weniger passende dann umgehend Retoure schicken. Das Geld für die ungebrauchte unbeschädigte zurückgegebene Ware erstatten wir i.d.R. innerhalb von wenigen Tagen nach Erhalt. Die Schuhe dürfen aber keine Gebrauchsspuren aufweisen, damit sie wieder als Neuware angeboten werden dürfen.
Ich habe ein Geschäft mit Produktpalette, in die Ihr Sortiment auch passen würde. Verkaufen Sie auch an Händler?
Ja, wir beliefern auch Händler. Jeder Händler hat bei uns sein Händlerkundenkonto. Für weitere Auskunft lesen Sie bitte den im Hauptmenü Artikel Service/Wiederverkäufer. Die Geschäftsbedingungen finden Sie im Hauptmenü unter Service/ AGB für Händler.
Erlassen Sie bei der Ausfuhr in die Schweiz die Umsatzsteuer?
Da unser Finanzamt sehr streng ist und gerne Ausfuhrbescheinigungen bezweifelt (die Betrüge mit MwSt. sind leider in unserem Land häufig), führen wir nur direkt aus (die Ausfuhr wird ganz von uns organisiert). Unser Logistikpartner ist schon sehr erfahren und ist bei eventuellem Verhandeln im CZ-Behörden sehr hilfsbereit. Es ist nicht darum, dass die die von Kunden selbst organisierten Ausfuhr nicht möglich wäre aber darum, dass wir dann im Fall, wenn unser Finanzamt die Ausfuhrbescheinigung (ausgestellt von einem vom Kunden beauftragten Deklarant und bestätigt vom DE Zoll) in Zweifel zieht (und das kann das Finanzamt noch in 3 Jahren nach der Ausfuhr tun!), müssen wir uns der Sache widmen und den Steuerberater, Anwalt etc. einschalten. Wir haben das schon mehreres Mal erlebt. Diese möglichen Extra-Kosten sind in unseren Preisen gar nicht einkalkuliert. Da das beschriebene Risiko der Extra-Kosten hoch ist, lassen wir eine Ausfuhr in eigener Regie des Käufers vorsichtshalber gar nicht zu und bitten wir um Ihr Verständnis.
Können Sie mir mitteilen, bis wann eine Rückvergütung auf mein Konto erfolgt?
Wenn Sie die Ware an unsere Tschechische Adresse retournieren, bearbeiten wir die Rücksendungen fast täglich. Wenn Sie an GLS verschicken, holen wir die Rücksendungen von Dort alle zwei Wochen ab. Für die Rückzahlung hat der Gesetzgeber eine eigene Frist binnen 14 Tagen ab der Widerrufserklärung festgelegt. Wir dürfen die Rückzahlung nach einem Widerruf so lange verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben. Für die Bearbeitung der Rücksendungen brauchen wir i.d.R. 3-5 Werktage und die Rückerstattung erfolgt dann umgehend.