Anubis, Gott der Toten, begleitet die Verstorbenen in die Unterwelt

Anubis, Gott der Toten, begleitet die Verstorbenen in die Unterwelt
Der Gott des Todes Anubis wird Sie auf Ihrer letzten Reise begleiten. Die geheimnisvolle schwarze Wolf-Statuette aus Ihrem letzten Urlaub kann mehr Geheimnisse bergen, als Sie vielleicht denken. Ein stehender oder liegender schwarzer Hund, Schakal oder Mensch mit einem Schakalkopf stellt den altägyptischen Gott Anubis dar, den Gott der Totenriten und der Mumifizierung. Lesen Sie unseren Artikel über ägyptische Figuren und entdecken Sie die Geheimnisse des Altertums!

Wer ist Anubis, oder auch Anpu?


Anubis, Inpu oder Anpu ist der altägyptische Gott, Wächter der Unterwelt, Beschützer der Toten und der Einbalsamierer, Gott der Mumifizierung und der Grabstätten. Der Name Anubis bedeutet Der in den Mumienbinden ist.

Darstellung

Anubis, Inpu oder Anpu ist der altägyptische Gott, Wächter der Unterwelt, Beschützer der Toten und der Einbalsamierer, Gott der Mumifizierung und der Grabstätten. Der Name Anubis bedeutet Der in den Mumienbinden ist. 

Anubis wird vorwiegend in liegender oder sitzender Gestalt eines schwarzen Schakals mit gespitzten Ohren abgebildet, oder als Mensch mit einem Schakalkopf. Seine Aufgabe bestand darin, die Toten zu richten – also wurde er auch mit einer Waage der Gerechtigkeit dargestellt, oder auch in einer Rüstung, als Beschützer der Göttin Isis. 

Sein Körper war schwarz und ähnelte dem Aussehen von Bitumen (Asphalt). Im alten Ägypten galt Bitumen als Heilmittel und wurde anstelle von teurem Harz zur Salbung von Mumien verwendet, da seine Farbe mit Fruchtbarkeit und Wiedergeburt assoziiert wurde. 

Er war mit einem Schenti (Lendenschurz) bekleidet. Auf dem Kopf trug er eine Kopfbedeckung des höchsten Adels, die wie ein dickes Tuch aussah und deren beide Enden über Anubis Brust fielen.

Die erste Mumifizierung

Dem Mythos nach hat Anubis die erste Mumifizierung an einer Leiche vorgenommen. Die ältesten Erwähnungen von Anubis erscheinen in Hieroglyphen an den Wänden der ägyptischen Pyramiden, die auch als Pyramidentexte bekannt sind. Pyramidentexte sind die ältesten altägyptischen Grabtexte (die ältesten Texte stammen aus 2350 v. Chr. und sind mit Pyramiden des Unas verbunden). Ihren Zweck war, den Übergang aus der Welt der Lebenden in die Welt der Toten zu erleichtern. 

In der Mythologie soll Anubis eines der Kinder des Gottes Re sein, laut anderen Quellen ist er der Sohn des Osiris und seinen Schwester Nephthys – aber von Osiris Ehefrau, Göttin Isis erzogen. Der Mythos von Isis und Osiris nach wurde Osiris von Seth getötet, und die Leiche von Osiris in 14 Teile zerschnitten und über ganz Ägypten zerstreut. Anubis hat, zusammen mit Isis, die Teile gesucht, alle gefunden, und wieder zusammengefügt. Anubis hat die Leiche einbalsamiert und seine eigene Haut verwendet, damit der Körper zusammenhält. Dadurch hat Anubis eine Art erste Mumifizierung vorgenommen.


Anubis ist auch in Stargate Serie zu finden. Stargate Anubis ist ein Goa’uld, ein Parasit und mächtiger Systemlord – dessen Leben dennoch Elemente der ägyptischen Mythologie widerspiegelt.

Leichter als die Feder?

Anubis als Beschützer der Toten wird auch oft mit dem Mundöffnungsritual verbunden – eine symbolische Animation einer Mumie (oder einer Statue), indem ihr Mund „geöffnet“ wurde, damit sie atmen und sprechen kann. 

Anubis hatte auch eine weitere wichtige Rolle, er begleitete die Verstorbenen zum Totengericht - wo die Taten eines Menschen aufgewogen wurden. Ist das Herz des Menschen leichter als die Feder, kann der Mensch weiterleben. Ist das Herz schwerer als die Feder, wurde er verdammt.  

Die Abbildungen von Anubis sind in mehreren Orten in Ägypten zu sehen – Wandreliefs, ägyptische Statuetten, Gräbern und Sarkophagen, aber auch die altägyptischen Totenbücher. Die besten Anubis-Statuen befinden sich im Grab des Tutanchamun im Tal der Könige. Aber es ist viel einfacher, eine Anubis-Statue bei uns zu bestellen! 

Anubis als Sternzeichen

Menschen, die zwischen dem 26. November und dem 27. Dezember geboren sind, tragen nach dem ägyptischen Horoskop das Zeichen Anubis (unser Sternezeichen Schütze). Die „Anubis-Geborene“ Menschen sind leidenschaftlich, kreativ, vielleicht ein bisschen egoistisch, sie lieben Abenteuer und gehen gerne Risiken ein.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář

Was als nächstes zu lesen ist

Themen:
Egypt