Wie sah die Rüstung der legendären Samurai aus?
Die Samurai als Symbol für die alte Kriegskunst sind weit über die Grenzen Japans hinaus bekannt. Ihre tapferen Taten und ihre Denkweise sind Gegenstand so mancher (Film-)Geschichte geworden. Über die Rüstung der japanischen Samurai, von der der (Un-)Erfolg des Kriegers auf dem Schlachtfeld in kritischen Momenten abhing, wird weit weniger gesprochen. Welche Teile waren ein wesentlicher Bestandteil der Samurai-Rüstung?
Inhaltsverzeichnis
Die Samurai-Rüstung als „Fenster zur Vergangenheit“
Heute wissen wir kaum noch, wie viele Schlachten die Samurai in ihren glorreichen Tagen geschlagen haben. Eins steht jedoch fest: Im Laufe der Jahrhunderte ihres Bestehens haben sie eine Kultur geschaffen, deren Einfluss bis heute in Japan spürbar ist.
Die Samurai waren für ihren Mut, ihre Loyalität und ihre Ehre bekannt. Aber vielleicht noch bedeutsamer als die Lebensphilosophie ist die Rüstung der Krieger.
Die Rüstung eines Samurai sollte seinen Besitzer vor Verletzungen schützen, aber sie diente auch der persönlichen Repräsentation. Sie enthielt viele einzigartige Accessoires, die die Zugehörigkeit des Samurai zu einem bestimmten Clan symbolisierten oder seinen Status in der Gesellschaft zeigten.
WUSSTEN SIE, DASS... der Samurai-Helm auch andere, rein praktische Funktionen hatte? Der Helm konnte dazu dienen, während des Krieges Reis zu kochen. Neben Reis aßen die Samurai auch Fisch, getrocknetes Gemüse und Seetang.
Gerade wegen ihrer Einzigartigkeit bietet die Rüstung des Kriegers einen einzigartigen Einblick in seine persönliche Lebensgeschichte und in die Geschichte des alten Japans. Welche Ausrüstung brauchten japanischen Samurai, um ihren Beruf auszuüben?
Kabuto, Do und das Katana. Woraus bestand die Samurai-Ausrüstung?
Auch die Samurai-Ausrüstung hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert. Die folgenden Elemente waren ein fester Bestandteil der Samurai-Rüstung:
- Helm (Kabuto)
- Rüstung oder Kürass (Do)
- Rock (Kusazuri)
- Arm- und Handpanzerung (Kote)
- Schwert (Katana)
1. Helm (Kabuto) - Eines der markantesten Elemente der Samurai-Rüstung war der verzierte Samurai-Helm, der ursprünglich aus Leder gefertigt war. Erst später erschienen Eisenhelme, die den Kopf besser vor Pfeilen oder Katanas schützen sollten.
WUSSTEN SIE, DASS... der Samurai-Helm auch andere, rein praktische Funktionen hatte? Der Helm konnte dazu dienen, während des Krieges Reis zu kochen. Neben Reis aßen die Samurai auch Fisch, getrocknetes Gemüse und Seetang.
2. Kürass (Do) - Der Großteil der Samurai-Rüstung schützte den Torso. Wie der Helm, Kürasses wurden ursprünglich aus Leder gefertigt. Der Kürass sollte dem Träger Schutz bieten, aber gleichzeitig die Bewegungsfreiheit nicht zu sehr einschränken.
Im 16. Jahrhundert begannen die Stahlplatten zu überwiegen: Zu dieser Zeit wurden zunehmend Feuerwaffen (Musketen) nach Japan importiert, was zu einer Veränderung der Kampftaktik und der Form der Samurai-Rüstung führte.
3. Rock (Kusazuri) - dieser Teil der Rüstung schützte den oberen Teil der Beine. Auf den ersten Blick sah er wie ein gepanzerter „Rock“ aus, der unter dem Kürass getragen wurde. Er erfüllte jedoch eine wichtige Funktion, da er die Oberschenkel des Samurai beim Reiten schützte
4. Arm- und Handpanzerung (Kote) - gab es in zahlreichen Versionen. Es handelte sich um Ärmel, die aus Leder oder Seide hergestellt und mit verschiedenen Versionen der Panzerung ausgestattet waren.
5. Das Katana - ein langes Samurai-Schwert, das durch den Film weit über Japan hinaus bekannt ist, war ein wesentlicher Bestandteil der Samurai-Rüstung. Das Katana war in den Händen eines erfahrenen Kriegers eine äußerst tödliche Waffe. Der scharfe Teil der Klinge konnte dem Feind tödliche Wunden zufügen, während der flache Teil dazu diente, Schläge abzuwehren.
WUSSTEN SIE, DASS... die Samurai im 16. Jahrhundert begannen, zusätzlich zum Katana ein Kurzschwert namens Wakizashi zu verwenden? Mit einer Länge von 30 bis 60 Zentimetern waren sie die perfekte Waffe für den Kampf auf engem Raum, z. B. in städtischen Gebieten oder im Inneren von Gebäuden. Samurai trugen in der Regel sowohl ein Katana als auch ein Wakizashi am Gürtel.
Materialien zur Herstellung von Samurai-Rüstungen
Die Herstellung von Samurai-Rüstungen war eine handwerkliche Meisterleistung. Das Schmieden des Eisens für die Rüstungsplatten erforderte die präzise Handarbeit eines Schmieds. Die Lamellen wurden in der Regel von Hand geschmiedet und anschließend gründlich gehärtet, um ihre Stärke und Haltbarkeit zu gewährleisten. Zum Verbinden der Lamellen wurde Leder oder Seide verwendet.
Samurai-Rüstungen wurden aus Leder, Eisen, Stahl, Wolle, Baumwolle und manchmal Seide hergestellt. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung wurden für die Herstellung der Rüstungen weder Holz noch Bambus verwendet. Die Zierelemente auf den Rüstungen der reicheren Samurai waren aus Gold oder anderen Edelmetallen gefertigt.
WUSSTEN SIE, DASS... es bis zu einem Jahr dauerte, eine Plattenrüstung für einen hochrangigen Samurai-Reiter herzustellen? Die Rüstungen der einfachen Infanteristen waren in der Regel einfacher und benötigten daher weniger Zeit für die Herstellung.
Pferdereiten als Luxus
Die militärische Ausbildung erfolgte bei den Samurai schon in jungen Jahren. Im Erwachsenenalter musste jeder Samurai den Umgang mit Schwert, Speer, Bogen und später mit Feuerwaffen beherrschen.
Auch das Reiten war ein fester Bestandteil der Ausbildung. Damals konnten sich jedoch nur die Reichen Pferde leisten. Samurai aus ärmeren Verhältnissen, die solche Möglichkeiten nicht hatten, dienten als Fußsoldaten.
WUSSTEN SIE, DASS... Samurai auf Ponys ritten? Die ursprüngliche Pferderasse, das Kiso oder Kisouma, wurde ursprünglich vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt. Im Gegensatz zu den „europäischen“ Pferden, waren die japanischen Ponys viel kleiner: Sie waren im Durchschnitt 120-140 cm groß.
Bei uns finden Sie auch Samurai-Schwerter und andere Rüstungsteile
Sie sind ein Fan östlicher Kulturen oder historischer kalter Waffen und möchten Ihre historische Sammlung um weitere einzigartige Waffen erweitern?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem Sortiment finden Sie hochwertige Samurai-Schwerter und andere wesentliche Teile der Samurai-Ausrüstung, die auf den ersten Blick kaum von den Originalen zu unterscheiden sind. So können Sie auch die Rüstung der mächtigen Krieger des alten Japans tragen!
Kommentare