Wie man den Griff eines Katanas wickelt: Praktische Anleitung (mit Fotos und Video)

Wie man den Griff eines Katanas wickelt: Praktische Anleitung (mit Fotos und Video)

Einer der wichtigsten Bestandteile eines japanischen Katanas war sein Griff (Tsuka), der mit einem Band (Ito) umwickelt wurde. Die Wicklung des Griffs sorgte für einen sicheren Halt des Schwertes. Wir zeigen dir, wie du den Griff eines Katanas wickeln kannst, auch wenn du es zum ersten Mal machst.

Warum ist die richtige Wicklung des Griffs eines Katanas wichtig

Eine korrekt ausgeführte Wicklung des Griffs ist eine notwendige Voraussetzung für die sichere Verwendung der Waffe. Sie verringert das Risiko, dass dem Kämpfer das Schwert aus verschwitzten Händen gleitet oder sich die Wicklung im ungünstigsten Moment löst.

Das Band am Griff des Samurai-Katanas diente jedoch auch als dekoratives Element: Es ermöglichte dem Besitzer, sein Schwert leicht von anderen zu unterscheiden. Noch heute gilt, dass du, wenn du bei einem spezialisierten Hersteller das Katana nach Maß bestellst, sogar die Farbe oder das Material der Wicklung wählen kannst.

WUSSTEST DU, DASS… es in Japan Handwerker gibt, sogenannte „Tsukamakishi“, die sich auf die Herstellung von Dekorationen und die Verstärkung des Griffs des Katanas spezialisieren? Sie überwachen alles: von der Befestigung der Beschläge bis hin zum Wickeln des Griffs mit einem Band, das aus Seide oder Leder geflochten sein kann.

Grundlegende Informationen & Ausrüstung für das Wickeln des Griffs des Katanas

Bevor du mit dem Wickeln des Griffs des Katanas beginnst, bereite die benötigten Materialien vor. Die Liste der Hilfsmittel kann sich je nach verwendetem Material und Ausführungsmethode unterscheiden.

Meistens wirst du Folgendes benötigen:

  • Ito – ein Band, eine Schnur oder ein Wickelband, das zum Umwickeln des Griffs eines Katanas verwendet wird.
  • Menuki – dekorative Beschläge, die unter die Wicklung eingelegt werden, um den Griff des Katanas besser greifbar zu machen.
  • Tsuka – der Griff des Katanas (das japanische Schwert kann man nämlich fast vollständig zerlegen).
  • Schere oder scharfes Messer – zum Abschneiden des Bands.

Weitere optionale Arbeitsmittel, die dir nützlich sein könnten:

  • Ständer für den Griff – zum Sichern des Griffs, damit er sich beim Wickeln nicht löst.
  • Doppelseitiges Klebeband oder Kleber – zum Fixieren der Knoten beim Wickeln des Bands. Ein Stück Klebeband oder Kleber verhindert das Ausfransen des Bands.

Wie man den Griff des Katanas wickelt (Fotoanleitung)

1) Befestige die Menuki gut.

2) 2) Tsuka Ito (Wickelband) – den linken Teil 2× kreuzen und nach rechts legen.

3) Den rechten Teil 2× kreuzen und nach links legen. Danach den Griff drehen und das Wickelband auf der anderen Seite auf die gleiche Weise führen.

4) Den linken Teil erneut 2× kreuzen und nach rechts legen.

5) Den rechten Teil erneut 2× kreuzen und nach links legen. Danach den Griff drehen und mit dem Wickeln fortfahren, jedoch diesmal von der rechten Seite aus beginnen.

6) Fahre mit dem Wickeln auf die gleiche Weise fort, indem du die Seiten abwechselst. Dabei fügst du nach und nach die Menuki ein.

7) Toll, du hast es geschafft!

8) Die finale Griffwicklung kannst du mit einem eleganten japanischen Knoten abschließen, den du anschaulich in diesem Video sehen kannst.

Wie man den Griff des Katanas wickelt (Videoanleitung)

Hast du das benötigte Equipment zur Hand, kannst du mit der Arbeit beginnen. Wie man den Griff eines Katanas wickelt, erfährst du im Video:

Und noch ein weiteres Beispiel, diesmal mit der Verwendung von Fallschirmschnur (sog. Paracord):

Drei praktische Tipps für Anfänger

Das Wickeln des Griffs eines Katanas ist eine Kunst, die man nicht an einem Tag erlernt. Wenn du also zum ersten Mal mit dem Wickeln beginnst, denke daran:

  • Das Erlernen der traditionellen Tsuka-Maki erfordert Zeit und Geduld. Von anderen Fans japanischer Schwerter wissen wir, dass ihre erste Wicklung bis zu drei Stunden dauerte. Sobald du den gesamten Prozess jedoch einmal durchlaufen hast, wird die Aufgabe beim zweiten Mal viel einfacher für dich sein.
  • Die Umwicklung darf beim Griff des Schwertes nicht im Weg sein. Das Band sollte am Griff fest sitzen, damit es sich beim Benutzen des Samurai-Katanas nicht löst.
  • Achte darauf, ein einheitliches Muster beizubehalten. Beim Binden der Umwicklung versuche, ein konsistentes Muster zu bewahren. Das Ergebnis wird so funktional und zugleich ästhetisch sein.

WUSSTEST DU, DASS… regelmäßige Pflege die Langlebigkeit eines Katanas sichert? Sieh dir unseren älteren Artikel an, in dem wir dir zeigen, wie du dein Katana richtig pflegen kannst.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Griffwickeln. Und wenn du nach einem Wickelband suchst, das dich beim Gebrauch des Katanas nicht im Stich lässt und mit dem du dein Schwert sogar aus der Ferne erkennen kannst, schau dir die stilvollen Wickelbänder in unserem Sortiment an.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář