Wie kann ich die Armbrust-Sehne austauschen?
Die zweite Person (2) stellt die Armbrust mit dem Kolben auf den Boden, dass die Armbrust senkrecht nach oben zielt.
Anschließend drückt (2) auf beide Enden des Armbrustbogens mit gleicher Kraft nur soweit, bis die man eine Öse der Sehne von einem Ende des Bogens abnehmen kann. Passen Sie jetzt gut auf. Wenn Sie zu hohen Druck ausüben, können Sie den Armbrustbogen beschädigen und es kann sogar zu Verletzung kommen.
(1) nimmt ein Ende der Sehne nach dem anderen ab und setzt gleich die neue Sehne auf – wieder zuerst ein Ende und dann das andere. Man sollte schnell arbeiten, damit (2) die Kräfte ausreichen, den Bogen unter Druck zu halten. Die neue Sehne sollte genau nach der alten Sehne gedreht sein.
Nach dem Aufsetzen der neuen Sehne lässt (2) den Druck langsam nach und (1) kontrolliert dabei, dass beide Ösen der Sehne gut in den Rillen.
Alternativer Fortgang beim Austausch der Armbrustsehne
Für eine alternative bewährte Methode brauchen Sie einen stabilen Gurt. Hier können Sie die Sehne bei Ihrer Armbrust allein ohne Hilfe einer anderen Person austauschen.
Ziehen Sie den Armbrustbogen und sichern sie ihn mit einem stabilen Hilfsgurt, wie die Skizze hier gezeigt. Lösen Sie dann die Armbrustsehne aus der Nuss (Stahl) und ersetzen Sie sie durch eine neue. Wenn die alte Armbrustsehne aus irgendeinem Grund auf dem Bogen nicht aufgesetzt ist und Sie können die Zugkraft des Armbrustbogens mit eigener Kraft nicht überwinden, greifen Sie nach einer Winde, mit der Sie den Gurt spannen. Gehen Sie mit Vorsicht vor, es besteht hier Verletzungsgefahr!
Kommentare