Brauchen Sie einen Kinderbogen? Wir beraten Sie, welcher Bogen ist der richtige.
Inhaltsverzeichnis
Vor dem ersten Schuss...
Vor dem ersten Schuss mit Ihrem Bogen sollen Sie die folgenden Sicherheitshinweise lesen:
- Zielen Sie niemals auf eine Person oder ein Tier!
- Benutzen Sie den Bogen nur für Schießen, nicht für andere Zwecke.
- Kontrollieren Sie den Bogen vor dem Schießen und vergewissern Sie sich, dass alle Teile unbeschädigt sind.
- Überprüfen Sie vor dem Schießen immer den Schussgebiet, um sicherzustellen, dass sich keine Personen, Tiere oder Eigentum in der „Sicherheitszone“ befinden.
- Hantieren Sie nicht mit der Konstruktion des Bogens.
- Schießen sie immer nur mit Pfeilen empfohlener Länge.
Wie profitieren Kinder vom Bogenschießen?
Das Bogenschießen ist besonders für Kinder mit Konzentrationsproblemen geeignet. Das Schießen hilft Kinder sich richtig zu konzentrieren, sich zu beruhigen und es stärkt ihr Selbstvertrauen. Durch Bogenschießen werden die Muskeln in den Armen, Schultern und Rücken trainiert, und die Körperhaltung wird korrigiert.
Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen?
Das ist immer ganz individuell. Was für den einen Siebenjährigen gilt, muss für den anderen nicht gelten. Die ersten Schritte können Kinder etwa ab vier Jahren machen, oder sobald sie dafür die notwendigen Fähigkeiten entwickelt haben. Das können die Eltern am besten beurteilen. Für begabte Kinder gibt es Wettbewerbe. Wettbewerbe im Bogenschießen sind in der Regel für Kinder ab etwa 11 Jahren zugänglich.
Wichtige Kriterien für den Kauf eines Kinderbogens
Ausführung
Ist Ihr Kind ein Links- oder Rechtshänder? Es gibt Linkshand- und Rechtshandbogen, denn ein Rechtshänder zieht mit der rechten Hand, zielt mit dem rechten Auge und hält den Bogen in der linken Hand. Ein Linkshänder umgekehrt. Studieren Sie beim Kauf sorgfältig die verfügbaren Informationen über die Ausführung, um die richtige Wahl zu treffen. Jeder Bogen ist anders. Es gibt aber auch universelle Bogentypen für Rechts- und Linkshänder.
Zuggewicht
Das Zuggewicht gibt an, welche Kraft Sie aufbringen müssen, um die Bogen-Sehne vollständig zu spannen. Es wird in Pfund (lb) angegeben (1 lb = 0.454 kg). In der Tabelle finden Sie eine Übersicht der Zuggewicht bei Kinderbögen.
Zuggewicht nach Alter:
4–7 Jahre | 5–10 lbs |
7–10 Jahre | 10–20 lbs |
11–14 Jahre | 15–30 lbs |
Es ist auch wichtig, die Bogenlänge von einem Ende zum anderen zu messen, und die Auszugslänge. Die Auszugslänge lässt sich leicht mit einem Maßband messen. Legen Sie das eine Ende des Maßbandes direkt unterhalb des Hals und strecken Sie den Arm mit dem anderen Ende nach vorne. Das sich daraus ergebende Maß bestimmt Ihre Auszugslänge. Beide Maße sind in Zoll angegeben (1 Zoll = 2,54 cm). Je größer der kleinen Bogenschütze ist, desto größer muss sein Bogen sein. Im Allgemeinen sollten Sie für Kinder unter 14 Jahren Bögen bis zu einer Bogenlänge von etwa 64 Zoll und die Auszugslänge von etwa 25 Zoll wählen.
Wählen Sie haltbarere Materialien
Entscheiden Sie sich für Bögen aus haltbaren Materialien wie Rattan, Carbon oder glasfaserverstärktem Kunststoff, damit sie länger halten. Die motorischen Fähigkeiten von Kindern entwickeln sich allmählich und werden mit der Zeit immer besser. In der Anfangszeit kann der Bogen jedoch häufiger beschädigt werden. Das Wichtigste ist, den kleinen Bogenschützen nicht zu entmutigen.
Bogenpfeile
Rechnen Sie damit, dass Anfänger mehr Pfeile brauchen, weil sie diese eher oft verlieren oder beschädigen. Sie können billigere Pfeile für die Kinder kaufen. Im Laufe Zeit werden die Kinder besser, und können auch mit hochwertigen Pfeilen schießen. Es gibt auch Pfeile mit Saugnäpfen, die z. B. auf eine Zielscheibe hinter Glas geschossen werden können. Diese Pfeile werden nicht so schnell beschädigt.
Die richtige Pfeilläange sollten Sie durch die Auszugslänge bestimmen. In der Regel ist die ideale Pfeillänge etwas länger als die Auszugslänge.
Wenn ein Kinderbogen nicht mehr ausreicht...
Wenn der Kinderbogen nicht mehr ausreicht, können Sie nach einem Recurve- oder einem Compound-Bogen für Einsteiger greifen. Sie sind leicht zu handhaben, sogar für Kinder mit nur wenig Erfahrung.
Sportbögen
Sportbögen bestehen aus einer festen Mitte und zwei nach vorne gebogenen Wurfarmen. Mit einem Sportbogen können die Kinder mit Hilfe eines Visiers oder instinktiv zielen.
Compound-Bögen
Dieser Bogentyp hat an den Bogenenden spezielle Rollen. Compound-Bögen ermöglichen eine Reduzierung der Zuggewicht und sind daher ideal für Anfänger.
Kommentare