Katzen als Götter. Warum verehrten Ägypter Tiere?

Katzen als Götter. Warum verehrten Ägypter Tiere?
Katzen waren heilig für sie, aber Ameisen gingen sie ruhig um. Tiere spielten im alten Ägypten eine bedeutende Rolle. Ihre Bewunderung für Tiere konnte man überall auf Wandgemälden, Skulpturen oder sogar in den heiligen Schriften sehen. Warum sahen die Ägypter einige von ihnen als Götterboten und welche genau?

Der Mistkäfer als der Gott der Sonne und des Himmels

Ein kleiner Käfer, der sich in seinem Leben nur um einen Mistball kümmert. Dies ist wahrscheinlich, wie die meisten Leute den Heiligen Pillendreher, der auch gemeinhin als Mistkäfer bezeichnet wird, beschreiben würden. Für die Ägypter sind diese kleinen Insekten so wichtig geworden, dass man ihre Figürchen immer noch in Souvenirläden kaufen kann. Sie nannten ihn Chepre und sprachen von ihm, als ob er ein Gott wäre.

Der Käfer vertritt den Gott der aufgehenden Sonne mit dem gleichen Namen und wurde als Skarabäus oder als ein Mann dargestellt, der anstelle seines Gesichts einen Skarabäus hatte. Seit jeher ist Skarabäus ein ägyptisches Symbol der Reinkarnation, der Geburt des Menschen, seiner Umwandlung, des anschließenden Todes und der Wiedergeburt im Grab. Das Töten eines Skarabäus wurde in Ägypten mit dem Tod bestraft.

Skarabäus-Statuetten und -Figuren wurden von Menschen für kultische und magische Zwecke verwendet. Sie steckten sie zum Beispiel anstelle der Herzen der Leiche in Mumien. Sie trugen sie auch als Schutzamulette oder steckten sie in Siegelringe. Bei der Herstellung dieser kleinen Statuetten wurden hauptsächlich Alabaster, Talk, Amethyst und andere Mineralien verwendet. Die größte Steinstatue dieses Käfers, die seine tatsächliche Größe bei weitem übertrifft, befindet sich am Heiligen See im heutigen Karnak.

Vögel halfen beim Lesen von Nachrichten

Vögel machten einen wesentlichen Bestandteil des Hieroglyphensystems aus. Sie sollten uns helfen, geschriebenen Text zu verstehen. Je nach ihrem Standort im Text konnte der Leser auf einen Blick erkennen, wo er mit dem Lesen beginnen soll. Wie hat es eigentlich funktioniert? Die einzelnen Vogelzeichen wurden immer zum Textanfang gedreht. So wurde die Leserichtung bestimmt. In einigen Texten finden wir sehr sorgfältig bemalte Vögel, bei denen Sie einzelne Federn an den Flügeln unterscheiden können.

Sogar Vögel waren Träger der Darstellung eines bestimmten Gottes. Horus war der ägyptische Gott der Sonne und des Himmels. Seine häufigste Darstellung war ein Falke oder ein Mann mit einem Falkenkopf. Einer Legende nach konnte sich dieser Gott in einen Vogel verwandeln und in dieser Form fliegen, um die Welt von oben zu beobachten. Es ist kein Zufall, dass sein Name "Derjenige, der oben ist" bedeutet.

Schlange als Symbol des Lebens und Gesundheit

In ägyptischen Mythen wurden Schlangen als Tiere gesehen, die eine widersprüchliche Beziehung widerspiegelten. Einerseits hatten die Menschen Angst vor ihnen, weil sie ihre Bisse gefährlich fanden, andererseits verehrten sie ihre Beweglichkeit an. Ebenso ekelten sie sich vor ihrem schleimigen Körper, aber die Fähigkeit, ihre Haut abzustreifen und sich so zu verjüngen, war für Ägypter bewundernswert. Sie begannen Schlangen aus Angst zu verehren, um ihre Gunst zu erlangen. Die Gefährlichkeit der Schlangen wurde von Amuletten mit ihren Darstellungen vertrieben.

Eine geschmeidige und elegante Verkörperung der Göttin Bastet

Das berühmteste heilige Tier Ägyptens ist zweifellos die Katze. Sie ist der Vertreter einer der ältesten Göttinnen in Ägypten. Interessant ist jedoch, dass diese Göttin ursprünglich als Löwin dargestellt wurde. Nach den erhaltenen Denkmälern kamen Historiker zu dem Schluss, dass die Darstellung von Katzen als Gottheiten und ihre Verehrung erst später erfolgte.

Alle erhaltenen Gemälde von Katzen sind bemerkenswert künstlerisch. Künstler nahmen ihre Verarbeitung sehr ernst, was den großen Respekt der Ägypter für diese kleinen Raubtiere zeigt. In der Zeit des Neuen Reiches finden wir Katzen auf den bunten Reliefs der Veses-Gräber, wo sie als Res Helfer im Kampf mit dem Gott Apophis dargestellt sind. In späteren Perioden dienten Katzen hauptsächlich als Vorbilder für Statuetten der Göttin Bastet.

Die Ägypter schufen Skulpturen von Katzen aus verschiedenen Materialien. Sie wurden am häufigsten sitzend oder stehend dargestellt, es gibt aber auch Skulpturen von Katzen mit Kätzchen. Manchmal können wir sogar Skulpturen von Katzen in Form einer schlanken Frau in enger Kleidung sehen. Die Abbildung von ägyptischen Katzen ist bei Touristen nach wie vor sehr beliebt.

Empfohlene Produkte

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář

Was als nächstes zu lesen ist

Themen:
Egypt