Mikov, traditionelle Messerherstellung aus Tschechischer Schweiz

Mikov, traditionelle Messerherstellung aus Tschechischer Schweiz
Mikov ist ein tschechischer Messerhersteller mit Sitz in Mikulášovice im Kreis Děčín in der Region Ústí nad Labem. Eigentümer der Gesellschaft und Inhaber der Marke MIKOV ist derzeit die Gesellschaft Mikov, s.r.o.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1794 zurück, als Ignaz Rösler in Mikulášovice (damals Nixdorf) die erste Produktion von Messern und Kleinwaren gründete. Er wurde hier am 1. August 1765 geboren und zum Kaufmann ausgebildet. Ursprünglich besaß er eine Bandfabrik, aber er tat sich mit dem örtlichen Schmied Anton Weber zusammen und zusammen begannen sie mit der Herstellung von Messern und Skalpellen in Mikulášovice. Später machte sich Rösler selbstständig und übergab die Fabrik trotz des harten Drucks vor allem der Wiener Konkurrenz an seine Neffen Josef Emanuel Fischer, Franz Fischer, Josef Rösler und Alois Rösler. Das Unternehmen entwickelte sich weiter und in Mikulášovice wurden weitere Fabriken zur Herstellung von Messern gegründet. An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert beschäftigten diese Fabriken 2.800 - 3.000 Arbeiter und produzierten Messer hauptsächlich für den Export in europäische Länder, aber auch in die USA, nach Südamerika und Kanada.

Der Erfolg von Ignáz Rösler zu Beginn des 19. Jahrhunderts veranlasste andere Unternehmer in Mikulášovice, Besteckfirmen zu gründen, die bald als „Tschechisches Solingen“ bekannt wurden. Die größte Blüte erreichte die Besteckindustrie in der Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde Mikulášovice Teil des III. Kaiserreiches und die Produktion von Messern waren begrenzt, weil Rüstungsaufträge Vorzug hatten. Erst nach 1946 kehrten die heimischen Manufakturen zum Besteck zurück.

Die Firma Mikov wurde 1955 als nationales Unternehmen in Mikulášovice in Nordböhmen durch Zusammenlegung der hiesigen Betriebe – der Messerfabrik Sandrik und der Bürobedarfsfabrik Koh-i-noor – gegründet. Der Name Mikov bedeutete eine Abkürzung - MIKulášovický KOVopryslul (Mateallindusrie von Mikulášovice). Vor der Revolution war Mikov einer der führenden Hersteller von Messern (neben KDS Sedlčany) und Bürogeräten (neben Koh-i-Noor) in der damaligen Tschechoslowakei und hatte Niederlassungen in mehreren Städten. Nach 1989 wurden die einzelnen Werke verselbstständigt und privatisiert. Die Produktion von Messern der Marke Mikov und von Bürogeräten der Marke KIN wird nur noch in Mikulášovice fortgesetzt. Im Jahr 2005 erwarb das Unternehmen ADLER MESSER Messerproduktionstechnik inklusive der Nutzungsrechte an dieser Marke.

Aktuell engagiert sich das Unternehmen im Bereich Naturschutz, insbesondere Elefantenschutz. 2015 hat sie deshalb Elfenbein aus ihrem Produktsortiment genommen und andere Unternehmen aufgefordert, auf die Verwendung von legalem Elfenbein zu verzichten.

Im März 2017 wechselte das Unternehmen den Eigentümer. Conmetron s.r.o. wurde der neue Besitzer von Mikov. s r.o., die in der Vergangenheit eine Tochtergesellschaft des Staatsunternehmens Mikov war. Seit Oktober 2017 sind die beiden Unternehmen zu einem verschmolzen, das weiterhin den Namen Mikov trägt.

Mikov produziert hauptsächlich ein komplettes Sortiment an Messern - Taschenklappmesser, Jagdmesser, Springmesser, Arbeitsmesser, aber auch Küchen-, Metzger- und Sportmesser. Darüber hinaus ist die Firma ein Hersteller und Lieferant einer Reihe von Bürogeräten, kleinen technischen Materialien und Werkzeugen für Präzisionsschneiden und Druckguss.

Sehen Sie sich die Artikel Marke MIKOV bei uns im Angebot.

Kommentare

  • Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert. Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt!
Kommentar schreiben
Komentář